Geburtsdatum
30.06.1954
 
Familienstand
Verheiratet, 2 Söhne
 

Berufliche Stationen
 
1977-1984
Medizinstudium an der medizinischen Fakultät in Nantes Frankreich
27.11.1984
Promotion mit einem Thema über die intensivierte
Insulintherapie bei Typ 1 Diabetikern (Professor Charbonnel, Direktor der Abt. für Endokrinologie der Medizinischen Fakultät der Universität Nantes)
01.12.84 - 31.12.85
Assistent Diabetesklinik Bad Nauheim
01.01.86 - 31.05.87
Wissenschaftlicher Assistent Abt. für Endokrinologie Universität Mainz (Professor Beyer)
01.06.87 - 31.12.91
Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Innere Medizin, Universität Marburg (Professor von Wichert)
13.10.91
Anerkennung zum Arzt für Innere Medizin
01.01.92 - 31.12.95
Leitender Oberarzt u. stellvertretender Chefarzt an der Mittelrheinklinik, verantwortlich für den Stoffwechselbereich
23.08.95
Anerkennung zum Diabetologen DDG
seit 01.02.97
Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Martine Klausmann

Weiterbildungsermächtigung
für 2 Jahre (zusammen mit Frau Dr. Martine Klausmann in innerer Medizin)

Mitgliedschaften (Auswahl)
Deutsche Diabetesgesellschaft (DDG)
Amerikanische Diabetesgesellschaft (ADA)
Europäische Diabetesgesellschaft (EASD)
Internationale Diabetesfederation (IDF)
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Deutsche Gesellschaft für Adipositasforschung

Berufspolitische Aktivitäten
Vorstandstätigkeit beim Berufsverband der niedergelassenen Diabetologen in Bayern.
Vorstandsmitglied des BVND (Bundesverband niedergelassener Diabetologen Deutschlands).


Publikationsliste

1. J. D. Bignon, M. Leforestier, M. Hourmant, G. Klausmann and J. P. Soulillou.
Prevalence and risk factors of hyperimmunisation in patients awaiting grafts. Effect of grafting through a positive B-Lymphocyte cross-match.
Transplantation and Clinical Immunology XVII: 1985. 57-69

2. A. Murat, G. Klausmann, H. du Rostu, M. Krempf, B. Charbonnel and J. Guillon.
Varying the horary of meals in the Ultralente-Actrapid MC treated type I diabetic subjects: a rediscovered liberty. Madrid, XII Congress of the IDF, 1985

3. H. v. Lilienfeld-Toal, B. Kampmann, S. Issa, G. Klausmann und H. Frank.
Auswirkungen einer Phosphatbelastung auf den Ca-Stoffwechsel bei beginnender Niereninsuffizienz. Osteologia 2, P. Dietsch et al. Eds. 1987, W. d. Gruyter.

4. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal und B. Kampmann.
Die Körperfettverteilung beeinflußt die Hyperlipidämie des Diabetikers. Akt. Endokrin. Stoffw. 7: 1986: 87

5. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, B. Kampmann, U. Krause und J. Beyer.
Einfluß der Körperfettverteilung auf den Insulinverbrauch bei adipöen Diabetikern. Akt. Ernähr. 11: 1986: 273

6. J. Beyer und G. Klausmann
Belastungsfähigkeit und perioperative Blutzuckerführung des Diabetikers bei chirurgischen Eingriffen. Nieren und Hochdruckkrankheiten, 8: 1986: 356-360

7. G. Kahaly, U. Krause, T. Strack, G. Klausmann, J. Schrezenmeir und J. Beyer.
Selektive Blutentnahme aus dem Sinus Petrosus Inferior zur Differenzierung des Cushing Syndroms. Rhld-Pfälzischer u. Saarländischer Internistenkongress Saarbrücken, 1987

8. J. Beyer, G. Schulz, J. Schrezenmeir. T. Strack, H. Achterberg, G. Klausmann und F. Hohlweg.
Computer assisted Insulin Therapy
Serono Symposia Publications, 1987

9. J. Schrezenmeir und G. Klausmann.
Kohlenhydratzufuhr und Plasmalipide
Akt. Ernähr. 1987

10. G: Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, B. Kampmann und J. Beyer.
Einfluß der Körperfettverteilung auf den Insulinbedarf und Güte der Diabeteseinstellung bei adipösen Diabetikern
Akt Endokrin. Stoff.2: 1987: 8

11. H. v. Lilienfeld-Toal, G. Klausmann und B. Kampmann
Eine Restsekretion von Insulin hat keinen Einfluß auf Folgekrankheiten des Diabetikers.
Akt. Endokrin. Stoff. 2: 1987: 8

12. G. Klausmann
Blutzuckerspitzen des Typ I Diabetikers. Ursachen und Therapiemöglichkeiten.
Diabetes Praxis 3, 1987: 6-9

13. H. Lehnert, G Klausmann et al.
Chronischer Oberbauchschmerz mit Eisenmangelanämie und analgetikainduzierten blutenden Magengeschwüren: Duodenalwandkarzinoid ohne Flushsymptomatik.
Med. Klinik 19, 1987: 660-665

14. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, B. Kampmann und J. Beyer
Beziehung zwischen Serumtestosteron, Körperfettverteilung und Hyperlipidämie bei adipösen Diabetikerinnen.
Akt Endokrin. Stoff. 2: 1988: 9

15. G. Klausmann, H. v. Lilienfeld-Toal, P. Schäfer, U. Krause, J. Schrezenmeir und J. Beyer.
Relationship of Testosterone to Body Fat Topography and Hyperlipidemia in diabetic women. 1st EASD Satellite Symposion on Diabetes and Nutrition
Dijon, 1988

16. G. Klausmann, C. Erbil, D. Bittinger, G. Adler und P. v. Wichert.
Schwere Hypoglykämie durch eine gesteigerte Insulin like Growth Factor II Produktion eines fibrösen Mesothelioms.
Acta Endocrin. Suppl. 1990 Vol 122: 23

17. M. E. Trautmann, G. Klausmann und R. Arnold
Computereinsatz in der Diabetikerbetreuung
Rostocker Diabetestagung 1990

18. G. Klausmann, G. Adler, C. Erbil, D. Bittinger, T. Braulke, W. Blum, P. v. Wichert.
Severe tumor hypoglycemia associated with increased production of Insulin-Like Growth factor II by a fibrous mesothelioma.
submitted to: Diab Nutr Metab

19. G.Klausmann et al.
Influence of sleep apneas on nocturnal insulin and free fatty acid plasma levels. The European Respiration Journal Vol. IV Suppl 14 Nov. 1991; p: 552s-553s

20. G. Klausmann, S. Heisel und P. v. Wichert
Increased plasma Elastase levels in patients with
proliferative diabetic retinopathy.
Eur J Clin Invest 22; 4 Part II, A54, 1992

21. G. Klausmann, G. Adler, C. Erbil, D. Bittinger, T. Braulke, W. Blum, P. v. Wichert
Severe tumor hypoglycemia with a high Insulin-Like Growth Factor II mRNA expression by a fibrous mesothelioma.
4th Int. Cong. on Hormones and Cancer, 1991.

22. G. Klausmann, M. E. Trautmann, K. Ehlenz und R. Arnold
Modell einer sinnvollen computerunterstützten Diabetikerbetreuung an einer Klinik ohne Diabetesstation.
Akt. Endokr. Stoffw. 12 (1991): 266-267.

23. G. Klausmann, P. Schäfer, J. Beyer und R. Herz
Einfluss der Körperfettverteilung auf die Serumlipidspiegel diabetischer Frauen.
Akt. Ernähr.-Med. 17 (1992); 10

24. E. Lombardi, G. Klausmann, J. Schaube und R. Herz
Funktionsprüfung der Gallenblase und Cholecystolithiasis bei Zustand nach totaler Gastrektomie.
Ultraschall in Klinik und Praxis 7; 3, 1992, 186

25. G. Klausmann, S. Heisel, P. v. Wichert und R. Herz
Hat die Elastase einen Einfluss auf die diabetische Retinopathie?
Akt. Endokr. Stoffw. 13; 1992

26. E. Eggers, G. Klausmann und R. Herz
Therapiefolgestörungen und Gewichtsverlauf nach unterschiedlichen Gastrektomieverfahren in der Frührehabilitation.
Z. Gastroenterol. Juli 1994, 32 Suppl 1: 63

27. E. Eggers, G. Klausmann und R. Herz
Auswirkungen unterschiedlicher Gastrektomieverfahren auf die Lebensqualität.
Z. Gastroenterol. Juli 1994, 32 Suppl 1: 63

28. G. Klausmann, E. v. Ostermann and R. Herz
Maintenance of decreased cardiovascular risk factors and improved metabolic control by an intensified teaching program in obese NIDDM patients.
Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23 June 1994: S32

29. G. Klausmann, E. v. Ostermann and R. Herz
Lowering the cost of treatment by improved metabolic control with an intensified treatment and teaching program in obese NIDDM patients.
Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23, June 1994: S36-S37

30. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz
Improved metabolic control and maintenance of lifestyle changes with an intensified teaching program in obese NIDDM patients.
Pat. Educat. and Couns. Suppl. 1, Vol 23, June 1994: S109

31. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz
Reduction of Plasma Plasminogen Acvtivator Inhibitor Type I (PAI-I) concentration during weight loss in obese patients.
Int. J. Obes. 18; Suppl 2: 103

32. G. Klausmann, E. v. Ostermann und R. Herz
Deutliche Reduktion des kardiovaskulären Risikos übergewichtiger Typ II Diabetiker durch ein intensives Schulungsprogramm.
2. Tag. Ges. f. Reha. b. Verdau. u. Stoffw. Bad Neustadt/Saale 1994

33. E. v. Ostermann, G. Klausmann und R. Herz
Dauerhaft gebesserte Stoffwechselparameter und veränderte Essgewohnheiten durch ein intensives Schulungsprogramm für Übergewichtige Typ II Diabetiker.
2. Tag. Ges. f. Reha. b. Verdau. u. Stoffw. Bad Neustadt/Saale 1994

34. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz
Reduction of increased plasma Plasminogen Activator Inhibitor Typ I (PAI-I) levels during weight loss in obese patients.
3rd Int. Symp. Multiple risk factors in cardiovascular disease Florence 1994

35. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann, R. Herz
Reduzierung erhöhter Plasminogen-Aktivator-Inhibitor Typ I (PAI-I) Plasmaspiegel während signifikanter Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten.
Akt. Ernähr.-Med. 19 (1994), 277

36. E. v. Ostermann, G. Klausmann, R. Herz
Dauerhaft gebesserte Stoffwechselparameter und veränderte Eßgewohnheiten durch ein intnsiviertes Schulungsprogramm für Übergewichtige.
Akt. Ernähr.-Med. 19 (1994), 279

37. G. Klausmann, R. Seitz, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz
Reduction of increased Plasma Plasminogen Actvator Inhibitor Typ I (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients.
15th IDF Kobe, Japan 1994

38. E. Lombardi, B. Bornhofen, J. Schaube, G. Klausmann und R. Herz
Volumen und Kontraktilität der Gallenblase nach Cisaprid-Gabe bei adipösen Patienten unter Gewichtsreduktion.
Bildgebung / Imaging 61; Suppl. 2, 1994, 90

39. R. Seitz, G. Klausmann, A. Immel, E. v. Ostermann and R. Herz
Decrease of elevated PAI-I plasma levels during weight reduction in obese diabetic and non-diabetic individuals.
Ann Hematol 70; Suppl. 1, A59, 1995

40. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz
Improvement of diabetes care and lowering the cost of treatment with an intensified teaching program in obese NIDDM patients.
3rd Meeting f. the Implementation of the St. Vincent Declaration Athen 1995 Horm. and Metabol. Res. Abstract Suppl. 1 1995, 10

41. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz
Improved fibrinolysis by reduced plasma plasminogen activator inhibitor (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients.
2nd Internat. Symp. on the diabetic foot 05. 1995 Noordwijkerhout, The Netherlands

42. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel und R. Herz
Rückgang erhöhter Plasma Plasminogen Aktivator Inhibitor Typ I (PAI-I)Aktivität durch Gewichtsreduktion bei adipösen Typ II Diabetikern
Diab. Stoffw. 4 (1995 ), 168

43. E. v. Ostermann, G. Klausmann and R. Herz
Advantage of a 1500 Kcal carbohydrate rich diet versus a normal 800 Kcal restriction diet in obese patients.
Int. J. Obes 19; Suppl. 2, 1995, 37

44. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz
Significant decrease of elevated plasma plasminogen activator inhibitor typ-I (PAI-I) levels during weight loss in obese NIDDM patients.
Diabetes 44; Suppl. 1 36A, 1995

45. G. Klausmann, A. Immel, E. v. Ostermann, R. Herz and R. Seitz
Elevated PAI-I plasma levels decrease during weight reduction in obese diabetic and non-diabetic individuals.
Thrombos Haemostas 73; 1397, 1995

46. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz, A. Immel and R. Herz
Decrease of elevated plasma plasminogen activator type I (PAI-I) activity during weight loss in obese patients.
Int. J. Obesity 19; Suppl. 2, 1995, 119

47. A. Jussios, R. Wichote, G. Klausmann und R. Herz
Ist eine Anschlußheilbehandlung bei Patienten mit Typ II Diabetes sinnvoll?
3. Tagung Ges. f. Verdau. u. Stoffw. Bad Salzig 1995

48. R. Wichote, A. Jussios, G. Klausmann und R. Herz
Signifikant gebesserte Diabeteseinstellung nach Anschlußheilbehandlung bei Typ I Diabetikern.
3. Tagung Ges. f. Verdau. Stoffw. Bad Salzig 1995

49. G. Klausmann, E. v. Ostermann, A. Immel, R. Seitz and R. Herz
Improved fibrinolysis by reduced plasma plasminogen activator inhibitor typ I (PAI-I) activity during weight loss in obese NIDDM patients.
Diabetologia 38; Suppl. 1, A 256, 1995

50. E. v. Ostermann, G. Klausmann und R. Herz
Deutlicher Vorteil einer 1500 Kcal kohlenhydratreicher Kost (KHR) gegenüber einer 800 Kcal Reduktionskost (RK) bei übergwichtigen Patienten.
Akt Ernähr Med 20 (1995), 285

51. G. Klausmann und R. Herz
Strategien der intensivierten Insulintherapie
Z Gastroenterol (Suppl. 2); 69-71, 1996

52. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz und R. Herz
Opposite variations fibrinogen plasma levels in overweight typ 2 diabetics and Nondiabetics during weight loss.
Fibrinolysis (1996) 10, Suppl. 1, 15

53. G. Klausmann, E. v. Ostermann, R. Seitz und R. Herz
Entgegengesetzte Veränderungen des Fibrinogens im Plasma von Übergewichtigen und übergewichtigen Typ II Diabetikern bei Gewichtsreduktion.
Akt. Ernähr.-Med. 21 (1996), 256
 
54. Mueller TF MD , Raeder J MD , Oettl K PhD , Zitta S MD , Klausmann G MD , Estelberger W PhD , and Reibnegger G DSc
Cystatin C is Superior To Creatinine-Based Estimates Of GFR But Does Not Reflect Protein-Induced Changes

55. Cees J. Tack MD , Vladimir Christov MD PhD, Bastiaan E. de Galan MD PhD, Karl-Michael Derwahl MD PhD , Gerhard Klausmann MD , Terezie Pelikánová MD PhD , Jindra Perusicova MD PhD , Anders H. Boss MD MFPM , Nikhil Amin MD FCCP , David Kramer PhD , Richard Petrucci MD , Wen Yu MD and the 005 Study Group
Randomized Forced Titration to Different Doses of Technosphere Insulin Demonstrates Reduction in Postprandial Glucose Excursions and Hemoglobin A1c in Patients with Typ 2 Diabetes
J Diabetes Sci Technol Vol 2, Issue 1, January 2008, 47-57